Die Limbacher AktionsTeams

Zwar präsentiert sich Limbach schon heute als schmuckes und lebendiges Dörfchen. Doch gibt es natürlich noch weiteres Entwicklungspotential. Dieses zu heben ist Ziel der verschiedenen AktionsTeams, die sich 2019/2020 in mehreren Bürgerveranstaltungen herauskristallisiert haben. In diesen Teams „spielt die Musik“, hier wird die Limbacher Zukunftsinitiative MOVE 30 greifbar und mit Leben gefüllt, wobei die Corona-Pandemie den Start enorm erschwert und verlangsamt hat.

Die AktionsTeams sind der Ort, in dem Du Dich als Limbacher – oder sehr gerne auch als „Ex-Limbacher“ oder „Nicht-Limbacher“ – ganz konkret für ein Thema, das Dir am Herzen liegt, ehrenamtlich einbringen und engagieren kannst. Das gilt darüber hinaus natürlich auch für andere Akteure wie Vereine und Gewerbe.

Insbesondere auch als Neubürger bieten Dir die AktionsTeams eine ideale Möglichkeit, in Limbach anzukommen und in die DORFgemeinschaft hineinzuwachsen. Derzeit gibt es folgende sechs AktionsTeams (AT), die von jeweils einem oder zwei Paten organisiert und koordiniert werden:

AT "Kinder, Jugend & Familie"

Dein Team, wenn Du für und mit unseren Kindern und Jugendlichen das DORF und die Welt erobern und gestalten sowie unsere Familien unterstützen möchtest.

AT "Senioren"

Dein Team, wenn Dir unsere „alte Garde“ am Herzen liegt und Du sie im Alltag unterstützen und ihnen (Lebens)Freude in Gemeinschaft schenken möchtest.

AT "Natur & Umwelt"

Dein Team, wenn Dir Umweltschutz wichtig ist und Du mithelfen möchtest, Limbach zum „NaturDORF“ zu entwickeln.

AT "Ortsbild & Liegenschaften“

Dein Team, wenn Du mithelfen möchtest, Limbach in Schuss zu halten.

.

AT "Kommunikation"

Dein Team, wenn Du für Schreiben, Fotografieren, Videos drehen, Social Media oder Webdesign „brennst“.

.

AT "Freizeit & Tourismus“

Dein Team, wenn Du Dornröschen schon immer mal aus ihrem Schlaf erwecken wolltest...

LUST - Dich zu engagieren?

Mehr erfahren...