TEAMZIEL – was wir erreichen möchten

Unser Teamziel ist die Umsetzung der lokalen Leitidee „NaturDORF“. Wir sehen uns als eine treibende Kraft, diese Leitidee ins DORF hineinzutragen und dort durch vielfältige Maßnahmen und Aktivitäten sicht- und spürbar werden zu lassen. Neben eigenem Tun ist es dabei auch unser Bestreben, andere für die Leitidee „NaturDORF“ zu begeistern. Natürlich die DORFbewohner, darüber hinaus aber etwa auch Bauern, Jäger, Förster, Unternehmen und im Besonderen auch die Vereine.

AKTIONSFELDER – wo wir aktiv sind oder sein wollen
Gestaltung

Der öffentliche Raum in Limbach bietet uns vielfältige Möglichkeiten, unsere direkte Lebensumwelt mit Spaten, Harke und Schere ökologisch wertvoll zu gestalten.

Haus der Natur

Die Umwandlung des ehemaligen Tennisheimes in ein „Haus der Natur“ unterstützen wir auf vielfältige Weise.

Öffentlichkeitsarbeit

Das (unaufdringliche) Überzeugen und „Aktivieren“ möglichst vieler Limbacher Bürger und sonstiger „Player“ für die Leitidee „NaturDORF“ ist uns ein wichtiges Anliegen.

Veranstaltungen

Alleine oder zusammen mit anderen AktionsTeams und Partnern organisieren wir naturbezogene Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

• PROJEKTE & MASSNAHMEN – was wir konkret machen & planen (Beispiele)
Aufbau eines Obstbaumkatasters

Wo gibt es das nicht: In guten Jahren hängen die Obstbäume voll bis die Äste fast brechen und niemand ist da, der das Obst pflückt und isst oder verarbeitet. Auch sieht man vielen Obstbäumen an, dass sie schon lange weder Säge noch Schere gesehen haben. Um dem in Limbach entgegen zu wirken, wurde ein entsprechendes Projekt gestartet. Zu Beginn werden zunächst alle Obstbäume in der Gemarkung in einem Kataster erfasst und bestimmt. Im nächsten Schritt soll dann mit Blick auf die Nutzung der Bäume Kontakt zu den Eigentümern aufgenommen werden.

Verkehrsinsel wird Blühstreifen

Jahrelang führte sie im wahrsten Sinne des Wortes ein graues Dasein, die Verkehrsinsel an der Hauptstraße. Dann aber wurde sie in einer gemeinsamen Aktion aus ihrem „Dornröschenschlaf“ erweckt und jeder der wollte, konnte dort eigene Kräuter und Blumen von zuhause setzen oder Samen einbringen. Koordination ist etwas anderes, aber der Erfolg gab dem „Laissez-faire-Ansatz“ am Ende Recht. Denn bereits nach wenigen Wochen begrüßte die zuvor triste Verkehrsinsel nach Limbach einfahrende Autofahrer mit einem farbenfrohen Mix unterschiedlichster Blumen und Kräuter. Dank einer nachbarschaftlichen „Gießpatenschaft“ überstanden diese auch die heißen Sommertage.

Bekämpfung invasiver Neophyten

Wir sind froh, dass wir ihn haben, unseren Bach, die Kleine Nister. Doch macht er Limbach auch anfällig für Fremdpflanzen, die sich massiv ausbreiten, dabei heimische Pflanzen gänzlich verdrängen und so monotone Flächen schaffen.

Einer dieser sogenannten invasiven Neophyten ist das Indische Springkraut. Es sieht zweifelsohne schön aus. Doch die Schöne ist ein Biest. Daher wird es in Limbach rigoros bekämpft. Mit Erfolg, denn einstige Großflächen sind inzwischen frei von Springkraut.

TEAMPATEN – Deine Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und natürlich Mitmachen

  Julia Bongartz

   0170 2 31 36 33

  juliaspunkt@gmx.de