Gastfreundschaft aus Tradition

Es war im Jahr 1953, als der damals 26-jährige Herbert Hilger mit den Worten, „Ich brauche keine Kuh, ich brauche Zimmer“, sein letztes Stück Vieh verkaufte und Stall und Scheune in eine Pension umwandelte. Ohne es zu wissen, legte er damit den Grundstein für die Umwandlung des landwirtschaftlich geprägten WesterwaldDORFes Limbach in einen blühenden, staatlich anerkannten Erholungsort mit in der Spitze 4 Lokalen und 14 Pensionen mit bis zu gut 30.000 Übernachtungen im Jahr. 

Aufkommender Flugtourismus und fehlende oder wenig erfolgreiche Nachfolge läuteten ab Ende der Neunzigerjahre jedoch den schrittweisen Rückgang des Tourismus in Limbach ein. Einzig das Feinschmeckerlokal Peter Hilger konnte sich dem widersetzen und verwöhnt bis heute mit großem Erfolg die Gourmets der Region.

Mehr erfahren...

Ermutigende Zeichen
Geführte Wanderung auf einer LIMBACHER RUNDE

Wandern erfreut sich auch bei jungen Menschen einer zunehmenden Beliebtheit. Diese trifft im WanderDORF Limbach (nicht nur) dank der LIMBACHER RUNDEN auf ein fantastisches Angebot. Gleichzeitig machen die zum Verkaufsschlager gewordenen E-Bikes das Radfahren auch in unserer herrlichen Mittelgebirgslandschaft zu einem Spaß für Jedermann. Beide Entwicklungen bieten in Limbach aktuell wieder gute Chancen für ein nachhaltiges Wiedererblühen des Tourismus. Zumal der neue Eigentümer das einstige „Gastronomie-Flaggschiff“ Limbacher Mühle mit Restaurant und Hotelbetrieb derzeit wieder zu neuem Leben erweckt. Sehenswürdigkeiten wie das DORFmuseum und die mittelalterliche Schiefergrube Assberg sowie Kneipp- und Schachanlage runden das touristische Angebot im Natur- und WanderDORF Limbach ab, das natürlich auch stets ein Angebot zur Freizeitgestaltung für die Einheimischen ist. Wunderbar ergänzt wird dieses durch vielerlei attraktive Angebote und Sehenswürdigkeiten in der unmittelbaren Umgebung des Hachenburger Westerwaldes und darüber hinaus. 

Ausflugsziele in der Region

AktionsTeam „Freizeit & Tourismus“

Vor diesem Hintergrund verwundert es sicher nicht, dass im Rahmen der Zukunftsinitiative „MOVE 30“ ein eigenes AktionsTeam „Freizeit & Tourismus“ am Start ist. Ganz wesentlich vorangetrieben wird der Tourismus in Limbach auch von den Ehrenamtlern des Kultur- und Verkehrsverein (KuV).