TEAMZIEL – was wir erreichen möchten

Mit großem Engagement und kleinem Budget möchten wir DORFbewohner und Gäste nicht nur informieren, sondern für Limbach begeistern. Unser Anspruch: Die Entwicklung des DORFes im Rahmen der Zukunftsinitiative „MOVE30“ spürbar mit voranzutreiben.

AKTIONSFELDER – wo wir aktiv sind oder sein wollen
DORFhomepage

Als digitales Abbild unseres DORFes steht sie im Zentrum unserer Kommunikation und ist das Medium, um sich jederzeit umfassend und aktuell über DORF und DORFleben zu informieren.

Social Media

Entwicklung einer eigenen Social-Media Strategie. Auf welchen Plattformen wollen wir präsent sein? Welche Möglichkeiten der Kommunikation nutzen wir?

„Welt-Kommunikation“

Die Kommunikation „in die Welt“ ist unsere Aufgabe, egal ob digital, viral oder print, Text, Bild oder Video. Damit verbunden ist auch die Pflege von Plattformen wie Google, YouTube und Wikipedia.

DORF-Kommunikation

Bei der innerdörflichen Kommunikation gilt es, DORFbewohnern auch administrative Sachverhalte „spannend“ zu präsentieren sowie Engagement und Austausch zu fördern.

• PROJEKTE & MASSNAHMEN – was wir konkret machen & planen (Beispiele)
Relaunch und Weiterentwicklung der DORFhomepage

Als eine der ersten Gemeinden im Westerwald präsentierte sich Limbach bereits im Jahr 2001 mit einer eigenen Homepage. In den Folgejahren wurde die Limbacher Website dann sukzessive weiterentwickelt und ausgebaut.

In den vergangenen Monaten haben wir noch einmal ordentlich „renoviert“ und „angebaut“. Unser neu gestalteter Internetauftritt präsentiert sich heute mit frischen Inhalten, in einem neuen und modernen Webdesign. Für Erstellung und Pflege unserer Homepage nutzen wir ein professionelles Content Management System (CMS).

Zur Weiterentwicklung und Ausbau unserer DORFhomepage möchten wir gerne eine Internetredaktion gründen, die vier mal im Jahr zusammen kommt. Möchtest Du uns helfen, als Mitglied der Internetredaktion, unsere Gemeinde mit Deiner Kreativität, in der Öffentlichkeit multimedial und optimal darzustellen? Dann melde Dich bitte bei dem Teampaten!

Erfolgreiche Einführung der DORF-App

Die erfolgreiche Einführung der DORF-App durch das Aktionsteam Kommunikation in Limbach hat zu einer positiven Resonanz in unserer kleinen Gemeinde geführt. Mit einer aktuellen Push-Reichweite von mehr als 360 Teilnehmern (bei ca. 420 Einwohnern!) bietet die App heute eine zentrale Plattform für aktuelle Nachrichten, Veranstaltungshinweise und wichtige Informationen, die direkt auf die Smartphones der Limbacher gelangen.

Durch die Möglichkeit, Inhalte selbstständig einzustellen, wird eine umfassende und gebündelte Kommunikation innerhalb der Gemeinde ermöglicht. Die digitale Pinnwand ersetzt das traditionelle Schwarze Brett und ermöglicht einen modernen Austausch und Interaktion. Die Integration von Informationen aus Nachbargemeinden stärkt zudem das regionale Netzwerk. Darüber hinaus bietet die App direkten Zugriff auf wichtige Gemeindeservices auf der DORF-Homepage.

Die erfolgreiche Einführung der DORF-App trägt heute dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken und das DORFleben zu bereichern.

Anlage eines zentralen "Fotopools"

Digitale Medien wie diese Homepage leben von Bildern. Und auch Printmedien wie das Amtsblatt „Inform“ werden durch Fotos deutlich aufgewertet. Um für alle Fälle kurzfristig verfügbare Fotos zu haben, wurde ein zentraler Pool von Fotos des DORFes und des DORFlebens angelegt.

Dieser wird fortlaufend ergänzt. Jeder im DORF und darüber hinaus ist aufgerufen, Fotos zu „schießen“, wenn ihm etwas Schönes, Typisches, Seltenes, Kurioses oder aus seiner Sicht sonst wie Wertvolles in und um Limbach vor die Linse kommt. Immer willkommen sind auch Fotos von sämtlichen Limbacher Einrichtungen und Festen. Und natürlich sind auch historische Fotos sehr begehrt! Deine Fotos kannst Du uns ganz einfach via Upload in die OneDrive-Cloud der Gemeinde zu kommen lassen.

Upload Fotos – OneDrive (live.com)

(Umsetzung noch in Arbeit!)

Alternativ freuen wir uns natürlich auch über Fotos die wir per  eMail (webmaster@limbach-ww.de) erhalten oder die uns zum "digitalisieren" überlassen werden.

Vielen Dank für´s Mitmachen!

TEAMPATE – Dein Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und natürlich Mitmachen

  Magnus Liebert

   0170 21 56 10 6

  webmaster@limbach-ww.de