TEAMZIEL – was wir erreichen möchten

Als AktionsTeam „Ortsbild & Liegenschaften“ möchten wir neben Gemeindearbeitern und externen Fachkräften dazu beitragen, dass sich das „öffentliche Limbach“ optisch und technisch in bestem Zustand präsentiert.

AKTIONSFELDER – wo wir aktiv sind
Bauwerke und Einrichtungen

Mit handwerklichem Know-how und Geschick sind wir zur Stelle, wenn es um die Instandhaltung öffentlicher Bauwerke und Einrichtungen geht.

Öffentliche Flächen

Unter Beachtung der Leitidee „NaturDORF“ unterstützen wir unsere Gemeindearbeiter bei der Pflege der öffentlichen Straßen, Plätze und Grünflächen.

• PROJEKTE & MASSNAHMEN – was wir konkret machen & planen (Beispiele)
Einfriedung eines Grabfeldes

Bereits vor längerem war ebenfalls in ehrenamtlicher Eigenleistung auf Wunsch der Bürgerschaft auf dem Limbacher Friedhof ein anonymes Grabfeld angelegt worden.

Insbesondere bei Beerdigungen fiel auf, dass der Bereich unwissentlich von Teilnehmern betreten wurde. Aus diesem Anlass wurde rund um das Grabfeld nachträglich noch eine Einfriedung aus Granitsäulen angebracht.

Sanierung Ruhebänke

Angefangen hatte alles mit dem Hinweis eines engagierten „Ü80-Limbachers“, dass die Ruhebank vor dem DORFmuseum auch mal wieder einen neuen Anstrich vertragen könne.

Am Ende war es dann nicht nur eine Bank, die gestrichen wurde, sondern fünf baugleiche, die von einem über das ganze DORF verteilten Team ehrenamtlich grundsaniert wurden. Der eine zerlegte die Bänke, ein anderer sandstrahlte die Gussteile, wieder andere schleiften die alte Farbe ab und der hinweisgebende Senior kümmerte sich um den Anstrich, bevor die Bänke wieder zusammengebaut wurden.

Eine logistische Meisterleistung, deren Ergebnis sich sehen lassen kann.

Neue Sitzgruppe am Druidensteig

Ein im Sinne der Leitidee „NaturDORF“ unseres DORFleitbildes tolles Beispiel für ein gelungenes „Upcycling“ kann im „ÜwerDORF“ bewundert und benutzt werden.

Aus einer alten Kabeltrommel und Reststücken von  gefälltem Borkenkäferholz entstand eine rustikale Sitzgruppe. Direkt am Druidensteig gelegen bietet sie müden Wanderern eine urige Rastmöglichkeit und den Anwohnern einen gern genutzten Treffpunkt unmittelbar am munter vor sich hin plätschernden Lehmbach.

TEAMPATEN – Deine Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und natürlich Mitmachen

  Manfred Brenner

   0151 56 01 51 73

  manfred.brenner@rz-online.de

 

  Jörg Pichlau

   0160 96 99 72 07

   joergpichlau@hotmail.de