Leitidee „SolidarDORF“: Mit- und für- statt nebeneinander!

Auch in einem 400-Seelen-DORF wie Limbach ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass jeder jeden kennt. Manchmal gar in direkter Nachbarschaft nicht. Dieses „Nebeneinander“ durch ein möglichst alle integrierendes „Mit- und Füreinander“ zu ersetzen, ist der ambitionierte Anspruch der Leitidee „SolidarDORF“. Gelingen soll das vor allem durch das Schaffen von Möglichkeiten, sich (besser) kennenzulernen. Natürlich bei DORFfesten. Daneben aber auch bei gemeinsamen Einsätzen fürs DORF.

Den Rahmen hierfür bietet die Zukunftsinitiative "MOVE 30“ mit ihren das bürgerschaftliche Engagement nachhaltig fördernden AktionsTeams. Denn wie ließen sich Zusammenhalt und „Wir-Gefühl“ besser schaffen, als durch das Verwirklichen eigener Ideen und das Erreichen selbst gesteckter Ziele? Aus diesem Miteinander wiederum entwickelt sich im Idealfall dann gar ein herzliches, generationenübergreifendes Füreinander, von dem letztlich alle im DORF profitieren.

zurück