1800: Errichtung des Limbacher "Backes"

Um 1800 wurde das Limbacher Backhaus (Backes) gebaut, das in unmittelbarer Nähe der Gaststätte Leyendecker stand. Dieses Backhaus war über 150 Jahre ein "Kommunikationszentrum" in dem Brot und Kuchen gebacken wurden, Informationen ausgetauscht und Dorfpolitik gemacht wurde.

Direkt mit eingebaut war das Limbacher Spritzenhaus mit verschiedenen Feuerlöschgeräten. Eine fahrbare Feuerlöschpumpe aus dem Jahr 1892 befindet sich im Limbacher DORFmuseum  

Abbruch und Wiederaufbau des "Backes"
Limbacher Backes im Freilichtmuseum RLP

Am 3. Januar 1975 begann der Abbruch des Gebäudes. Stein um Stein wurde vorsichtig abgetragen und innerhalb von 14 Tagen mit Lastwagen nach Bad Sobernheim transportiert. Am 16. September 1978 war der "Limbacher Backes" komplett im Freilichtmuseum (siehe Foto) wieder aufgebaut.

Der ehemalige "Limbacher Backes" kann heute im Freilichtmuseum Rheinland-Pfalz in Bad Sobernheim besichtigt werden. ...und wird in Limbach schmerzlich vermisst!

Weitere Informationen...

Museumsplan Freilichtmuseum Rheinland-Pfalz

Homepage Freilichtmuseum Rheinland-Pfalz

 

Bildnachweis/Foto: Eifelverein Mayen

zurück