von

Das Thema beschäftigt uns in Limbach schon viele Jahre, ohne dass es nennenswerte Fortschritte gegeben hätte. Und so befinden sie sich in einem wirklich jämmerlichen Zustand, die gemeindeeigenen Obstbäume. In Summe dürften es wohl über 100 sein.

Einige am „Pläthewesch“ Richtung Schiefergrube wurden nun aber ein Stück weit „erlöst“. Denn als ehemaligem, seiner alten Heimat aber immer noch eng verbundenen Lömbijer war „Sejwerts Johannes“ (Seibert) ihr erbärmlicher Zustand aufgefallen. Und so machte er, der über langjähriges profundes Wissen in Sachen Obstbaumschnitt verfügt, mir das Angebot, am „Pläthewesch“ ehrenamtlich aktiv zu werden. Voraussetzung war lediglich, dass ich ihm Helfer zur Seite stellen könne, denen er, das war ihm wichtig, den korrekten Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis auch beibringen wolle. Helfer waren schnell gefunden und so ging es den Obstbäumen vergangene Woche an zwei Tagen mit Garten-, Ast- und Teleskopschere sowie Zug- und Motorsäge an den Kragen bzw. die Äste. Nach dem Schnitt konnte man dann endlich wieder das machen, was man bei einem gut gepflegten Obstbaum machen können muss: einen Hut durch seine Äste schmeißen. Das Schnittgut wurde übrigens direkt vor Ort zu Totholzhecken aufgeschichtet und entfaltet so noch einen wertvollen ökologischen Nutzen.

Ein großes Dankeschön an Johannes und Helfer für diese dringend erforderliche Arbeit. Weitere Einsätze sind geplant. Bei Interesse nehme ich auch Dich gerne in die WhatsApp-Gruppe „Obstbaumschnitt“ auf. Gib mir einfach kurz Bescheid (0151 220 74 323 oder ortsbuergernmeister@limbach-ww.de)

Zurück