von

Bei trockenem Wetter konnte in der ersten Maiwoche das Grabfeld C auf unserem Friedhof geräumt werden. Dominik (Scholtz) und Christian (Recatala) vom Bauhof der Verbandsgemeinde waren mit schwerem Gerät angerückt und leisteten ganze Arbeit: Nachdem alle Metallteile und restlicher Grabschmuck entfernt war, wurden Grabsteine und –einfassungen inklusive der Betonfundamente mit dem Bagger herausgerissen und zum Recycelen in einen bereitstehenden Container verladen. Abschließend wurde die Fläche mit Mutterboden verfüllt und eingesät.

Herzlichen Dank an Dominik und Christian für die sehr gute Arbeit sowie an Bauhof-Chef Jens (Altgeld) für die Organisation. Sobald aller Rechnungen vorliegen erfolgen die Aufteilung der Kosten auf die 21 Gräber und die Rechnungsstellung an die Angehörigen.

Es ist, das sei abschließend noch angemerkt, schon ein „komisches“ Gefühl, wenn man mit den Grabsteinen die letzten sichtbaren Spuren von Menschen verschwinden sieht, die über Jahre und Jahrzehnte, nicht selten auch ihr ganzes Leben im DORF gelebt haben. Gott sei Dank, das wurde mir beim Anblick der Grabsteine im Container nochmal bewusst, haben wir das von Alt-Bürgermeister Heinz (Leyendecker) begonnene Nekrologium. Die gedruckte Ausgabe dieses Totenverzeichnisses mit allen auf dem Limbacher Friedhof Bestatteten findet nach der aktuell laufenden Umgestaltung des DORFmuseums natürlich wieder seinen angestammten Platz in der Dokumentenkammer. Die digitale Version steht zum Download  auf der DORFhomepage unter Rathaus/Service zur Verfügung.

Zurück