von

Trotz des wechselhaften Wetters waren sich Aussteller, Besucher und Organisatoren einig: Der DORFflohmarkt war ein Erfolg! Und es konnte sich wirklich sehen lassen, was die beiden Organisatoren Katja (Wörsdöfer, geb. Meyer) und Ben (Zenkert) in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hatten. Ein großes Lob aber auch an die im ganzen DORF verteilten rund 30 Verkäufer, die sich alle Mühe gemacht hatten, ein attraktives Angebot mit liebevoll gestalteten Ständen zu präsentieren.

Bei meinem Rundgang (ich hab‘s am Ende leider nicht durchs ganze DORF geschafft) erfuhr ich einige nette „Flohmarktgeschichten“. Da waren zum Beispiel Vater und Sohn, die auf der Suche nach etwas ganz Besonderem von Stand zu Stand eilten. Nachdem sie die Hoffnung fast schon aufgegeben hatten, fanden sie bei Petra und Stefan (Müller) doch noch das ersehnte Stück: einen ALF aus Plüsch!

Und auch das ist Flohmarkt: Ein Besucher wies Karl-Heinz (Hüben) rechtzeitig darauf hin, dass das hässliche Kristallteil, das er für billig Geld einfach nur loswerden wollte mehrere Hundert Euro wert ist. Schick auch Du mir gerne unter dem Stichwort „Flohmarktgeschichten“

Gelungenes Beispiel für „BürgerDORF“

Neben „NaturDORF“ und „SolidarDORF“ ist „BürgerDORF“ die dritte Leitidee unseres DORFleitbildes. „BürgerDORF“ steht dabei für zweierlei: Zum einen für die Beteiligung der Bürger an kommunalpolitischen Maßnahmen und Entscheidungen und zum anderen für bürgerschaftliches Engagement (Details siehe www.limbach-ww.de/UnserDORF/DORFleitbild). Für Letzteres, also das Bürgerengagement, ist der DORFflohmarkt ein wunderbares Beispiel. Nicht nur, dass die Idee aus der Bürgerschaft kam, auch die Durchführung haben zwei Bürger alleine gestemmt. Als Ortsbürgermeister habe ich allenfalls flankierend unterstützt. „Gemeinde sind wir alle!“ lautet das Motto der Leitidee „BürgerDORF“. Der Flohmarkt hat gezeigt, das Motto wird gelebt. Nachahmung empfohlen!      

Herzlichen Dank Katja und Ben, allen großen und besonders den kleinen Verkäufern und natürlich den Besuchern, die sich vom miesen Wetter nicht haben abschrecken lassen.

Zurück