von

Start der Aktion 12

Die seit April an dieser Stelle veröffentlichten „Gretchenfragen“ sollten Dir deutlich machen, wie wichtig der Beitrag jedes einzelnen für die dörfliche Atmosphäre und das Erscheinungsbild von Limbach ist.

Bei nur rund 400 Einwohnern kommt es auf jeden einzelnen an, da ist jeder „dorfrelevant“. Und genau deshalb startet die Gemeinde jetzt die „Aktion 12“. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Lömbijerinnen und Lömbijer von jung bis alt zu motivieren, sich im Schnitt eine Stunde im Monat, also zwölf Stunden im Jahr, Zeit für „Lömbisch“ zu nehmen.

Dabei geht es neben dem Anpacken vor allem auch um das Miteinander, das Sich-(besser)-Kennenlernen. Dass sich durch das Engagement zudem unser Finanzspielraum erhöht, schadet auch nicht wirklich. Zur „Aktion 12“ mit anschließender Verpflegung lädt die Gemeinde künftig einmal im Monat, jeweils für drei Stunden. Los geht’s am Samstag, den 19. September. Wir treffen uns um 9 Uhr am Haus des Gastes. Hier kannst Du Dir aus einem Pool zu erledigender kleinerer Aufgaben (u.a. aus den Dorfrundgängen) aussuchen, was Du – alleine oder im (Familien-) Team – machen möchtest. Im Wesentlichen geht es dabei um kleinere Pflege-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten.

Gerne kannst Du aber auch eine eigene Aufgabe mitbringen. Eigenes Werkzeug, z.B. Besen, Astschere oder Akkuschrauber wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss. Um 12 Uhr kommen wir dann alle wieder am Haus des Gastes zusammen, um uns nach getaner Arbeit zu stärken. Selbstverständlich findet all das unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln statt! Vielleicht kannst Du ja noch jemanden fürs Mitmachen begeistern? Denn je mehr kommen, desto eher gilt: „Aktion12“ – kleiner Einsatz, große Wirkung!

Zurück